Leistungsträger

Jobcoaching

Was kann ein Jobcoaching verändern?
Ein Jobcoaching kann neue Lernprozesse anstoßen, die sozialen Strukturen anpassen, Leistung steigern und einen Arbeitsplatz erhalten.

 Wie lange dauert ein Jobcoaching?
Ein Jobcoaching ist angepasst auf die jeweiligen Bedarfe der Klienten und des Betriebens. Aus diesem Grund ist die Dauer unterschiedlich. Typisch sind jedoch drei bis sechs Monate.

Was kostet ein Jobcoaching?
Wir geben hierzu gerne eine persönliche Beratung. Abhängig hiervon ist Dauer und Umfang des Jobcoachings. Oftmasl kann es Unterstützungen durch Ämter geben.Zuerst werden gemeinsame Ziele ermittelt. Der Jobcoach arbeitet sich dann am Arbeitsplatz ein. Jobcoaching ist ein Lernprozess. Es wechselns sich dann Phasen des Lernens und der Beurteilung des Erlernten ab.

Berufliche Integration/Arbeitstraining (Vermittlung)

Wie läuft eine Berufliche Integration/
ein Arbeitstraining ab?
Wir führen zunächst Gespräche über die bisherige berufliche Situation und erötern gemeinsam, welche neuen Ziele und Fähigkeiten bestehen, um einen passenden Arbeitsbereich zu fokussieren. Im Anschluss unterstützen wir bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen und der Akquise von leidensgerechten Stellen.

Arbeitsplatz-anpassung/ Returcoaching

Wie lange dauert die Wiedereingliederung?
Der Arzt verordnet den Wiedereingliederungsplan, in der Regel ist der stufenweise. Das bedeutet, dass die Arbeitszeit des Mitarbeiters Schritt für Schritt erhöht wird. Abhängig ist hierbei die vergangenge Krankheitsphase und die Belastungen am Arbeitsplatz. In der Zeit ist der Mitarbeiter noch krankgeschrieben.

Wie läuft eine
Wiedereingliederung ab?
Anpassungen sind immer abghänig vom Klienten und der Umgebung, in der er sich befindet. Wir beraten gerne, um einen Non-Use zu vermeiden.